Dienstag, 16.07.2013

Unterwegs mit der Vergangenheit

Unterwegs mit der Vergangenheit

und das mit einem Oldtimer Triebwagen von 1928. Das konnten Mitglieder der IMV Hannover und dem Ausbilderberufsverband Niedersachsen e.V. im Juni 2013 erleben. Dieser Triebwagen wurde 1928 als Stahlkonstruktion eingeführt und gilt als ein bekanntes Gesicht Hannovers. 

Weiterlesen …

Donnerstag, 18.04.2013

Besichtigung der VSM Schmirgelwerke

Sandpapier

stellt die VSM nicht her, sondern die VSM · Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken  AG in Hannover-Hainholz produziert Schleifmittel auf Unterlagen. VSM bietet mit ihren Produkten speziell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte Schleiflösungen.

Donnerstag, 28.02.2013

SEPA – Einheitliche Zahlungsverkehrsverfahren für Europa

interessierte Miglieder und Gäste der IMV Hannover konnten sich am 28.02.2013 durch Holger Dewies von der Hannoversche Volksbank eG www.hanvb.de bei einem Vortrag über das einheitliche Zahlungsverkehrsverfahren informieren. Es sind zwar noch ca. 200 Tage bis zum Stichtag dem 01.Februar 2014, aber diese Zeit benötigen die Institute um Firmen, Vereine u.v.a. aber auch Privatpersonen, um sich über dieverse Vergänge zu informieren, denn es gibt keine Übergangsfrist.

Dienstag, 15.01.2013

Dühlmeyer Konstruktion, Werkzeug- und Formenbau GmbH – Baustein der Sodecia Gruppe

Mitglieder und Gäste der Industriemeistervereinigung Hannover e.V. besichtigten am 15.01.2013 die Entwicklungs- und Fertigungsstätte des Sodecia Technical Centers in Großburgwedel.

Samstag, 21.07.2012

Innovation by nass magnet

Seit vielen Jahren erfüllt die nass magnet GmbH die Wünsche ihrer Kunden weltweit professionell und zur vollsten Zufriedenheit. Kein Wunder: Man ist in der Eckenerstraße 4–6 in Hannover (sowie in den Standorten Ungarn und USA) hoch innovativ und in der Lage, mit elektrischen Vorsteuerventilen und Magnetspulen eine bemerkenswerte Bandbreite an Applikationen zu bedienen.

Mittwoch, 09.05.2012

„Wir bewegen was!“

Ist das Motto der Steinlen Elektromaschinenbau GmbH. Das konnten die Mitglieder und Gäste der IMV Hannover bei einer Betriebsbesichtigung am 09.05.2012 hautnah erleben.

Mittwoch, 25.04.2012

Wer das Morgen gestalten will, muss sich schon heute dafür rüsten“

Geschäftsführer Andreas Strey setzt auf stetigen Fortschritt. Und das seit nun fast 30 Jahren. Das konnten die Mitglieder der Industriemeistervereinigung Hannover e.V. bei der Betriebsbesichtigung am 25.April 2012 hautnah an neuen Standort erleben.

Mittwoch, 08.02.2012

„Datenschutz“ ein tägliches Thema

und es wird nur von wenigen ernst genommen. Aber es wird nicht nur am Arbeitsplatz sondern auch im Privaten darüber diskutiert, wie durchsichtig eine Person heute schon ist. Jeder Bürger hat ein Auskunftsrecht bezüglich der über ihn gespeicherten Daten sowie ein Recht auf Richtigstellung falscher Daten. Heute gibt es das Datenschutzrecht der Bundesrepublik Deutschland, verkörpert durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie durch die Länderdatenschutzgesetze für die jeweiligen Landes- und Kommunalbehörden.

Montag, 12.09.2011

Innovation auf höchstem Niveau

denn nur so konnte sich ein kleines Unternehmen aus der Scheffelstrasse-Hannover, gegründet 1976 durch den Ingenieur Jürgen Seebach mit dem System zur Herstellung von Leiterplatten behaupten. 1989 erfolgte der Einstieg in die Lasertechnik. Das weltweit führende Unternehmen hat jetzt seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover.

Donnerstag, 14.10.2010

Datensicherheit, aber wie und warum

das konnten interessierte Mitglieder und Gäste beim Vortrag am 14.10.2010 von Raimond Wilke erfahren. Der Vortragende führte über die Historie der Betriebssysteme zu grundlegenden Begriffen der Datenorganisation und der damit erforderlichen Datensicherheit. Der Computer - zunächst als Ersatz für die Schreibmaschine gedacht - deckt heute verschiedenste Anwendungsbereiche ab, in denen die Datenhaltung stetig zunimmt. Vielfältige Anwendungen erfordern dabei verschiedene Methoden, um Daten sicher zu speichern und kontinuierlich für autorisierte Anwender zur Verfügung zu halten.