Samstag, 21.07.2012

Innovation by nass magnet

Seit vielen Jahren erfüllt die nass magnet GmbH die Wünsche ihrer Kunden weltweit professionell und zur vollsten Zufriedenheit. Kein Wunder: Man ist in der Eckenerstraße 4–6 in Hannover (sowie in den Standorten Ungarn und USA) hoch innovativ und in der Lage, mit elektrischen Vorsteuerventilen und Magnetspulen eine bemerkenswerte Bandbreite an Applikationen zu bedienen.

Mittwoch, 09.05.2012

„Wir bewegen was!“

Ist das Motto der Steinlen Elektromaschinenbau GmbH. Das konnten die Mitglieder und Gäste der IMV Hannover bei einer Betriebsbesichtigung am 09.05.2012 hautnah erleben.

Mittwoch, 25.04.2012

Wer das Morgen gestalten will, muss sich schon heute dafür rüsten“

Geschäftsführer Andreas Strey setzt auf stetigen Fortschritt. Und das seit nun fast 30 Jahren. Das konnten die Mitglieder der Industriemeistervereinigung Hannover e.V. bei der Betriebsbesichtigung am 25.April 2012 hautnah an neuen Standort erleben.

Mittwoch, 08.02.2012

„Datenschutz“ ein tägliches Thema

und es wird nur von wenigen ernst genommen. Aber es wird nicht nur am Arbeitsplatz sondern auch im Privaten darüber diskutiert, wie durchsichtig eine Person heute schon ist. Jeder Bürger hat ein Auskunftsrecht bezüglich der über ihn gespeicherten Daten sowie ein Recht auf Richtigstellung falscher Daten. Heute gibt es das Datenschutzrecht der Bundesrepublik Deutschland, verkörpert durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie durch die Länderdatenschutzgesetze für die jeweiligen Landes- und Kommunalbehörden.

Montag, 12.09.2011

Innovation auf höchstem Niveau

denn nur so konnte sich ein kleines Unternehmen aus der Scheffelstrasse-Hannover, gegründet 1976 durch den Ingenieur Jürgen Seebach mit dem System zur Herstellung von Leiterplatten behaupten. 1989 erfolgte der Einstieg in die Lasertechnik. Das weltweit führende Unternehmen hat jetzt seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover.

Donnerstag, 14.10.2010

Datensicherheit, aber wie und warum

das konnten interessierte Mitglieder und Gäste beim Vortrag am 14.10.2010 von Raimond Wilke erfahren. Der Vortragende führte über die Historie der Betriebssysteme zu grundlegenden Begriffen der Datenorganisation und der damit erforderlichen Datensicherheit. Der Computer - zunächst als Ersatz für die Schreibmaschine gedacht - deckt heute verschiedenste Anwendungsbereiche ab, in denen die Datenhaltung stetig zunimmt. Vielfältige Anwendungen erfordern dabei verschiedene Methoden, um Daten sicher zu speichern und kontinuierlich für autorisierte Anwender zur Verfügung zu halten.

Freitag, 29.01.2010

E-Learning, das Lernen mit digitalen Technologien

Läßt sich Lehren automatisieren?

Grundlagen zum Thema E-Learning.

Ein Vortrag mit dem Dozenten Bernd Günther in der „Kapelle“ der VHS-Ostkreis Hannover als weiterer Höhepunkt im Bildungsjahr 2009 der IMV Hannover.